Painter ist die Lösung zur direkten Bearbeitung der Oberflächen Ihrer 3D-Modelle. Sie erlernen mit Hilfe professioneller Malwerkzeuge Ihre Objekte im 3D-Raum direkt zu bemalen, Texturen nachzubearbeiten oder beliebige Flächen Ihrer Modelle mit selbst entwickelten Materialien aus Substance Designer zu befüllen.
Dieses Seminar ist ein Angebot der PC-COLLEGE - Gruppe.
Inhalt
Adobe Painter 3D kennenlernen:
- Überblick über die Aufgabenbereiche von „Painter 3D“ innerhalb der Substance-Suite
- Anpassen der Benutzeroberfläche
- Werkzeuge und deren Optionen
- Koordinatensystem und Bedienung der 2D/3D-Viewports
- Übersicht des Asset-Panels und der Bibliotheken (Libraries)
- Programm-Voreinstellungen, Spracheinstellungen
- Technische Voraussetzungen, Konfiguration der GPU zur Verbesserung der Performance
Anlegen neuer Painter-Projekte:
- Erstellung aus Templates und deren Voreinstellungen
- Anlegen aus bestehenden 3D-Modellen und deren Voreinstellungen
- Einstellen der Baking-Optionen für importierte Materialien
- Ansichtseinstellungen der Szenenumgebung
- Kontrolle der Umgebungsbeleuchtung
Entwicklung neuer Materialien, Bemalen und Texturieren importierter 3D-Modelle:
- Malwerkzeuge, Pinsel-Feineinstellungen und Clone-Werkzeuge
- Effekt,- Masken-, Mal,- und Füllebenen, Ebenen-Blendmodi
- Ebenenbearbeitung in vorgefertigten Materialien
- Selektion und Sichtbarkeit von Modellteilen
- Material-Zuweisung auf vorbestimmte Oberflächen
- Material-Beschränkungsfunktionen für vordefinierte Layer
- Arbeiten mit Transparenzen, Farb-, Höhen-, Rauigkeit-, Normalen-Maps u.a.
- Wiederholte Zuweisung von aufgenommenen Farben
- Flächenfüllung im Maskierungsmodus und Arbeiten mit Masken
- Online-Import und Taggen von Materialien aus der Adobe Substance Source
Applikationen auf 3D-Modellen:
- Mapping von Formen und grafischen Motiven auf Oberflächen von 3D-Objekten aller Art
- Colorieren, Texturieren und exaktes Transfomieren von Grafiken
- Import vorbereiteter Decals aus Substance Sampler 3D
Ausgabe von Painter 3D-Projekten:
- Rendereinstellungen und Rendern von Painter 3D-Projekten
- Speichern von Substance-Painter-Projektdateien
- Exportieren neu angefertigter Materialien als Asset innerhalb der Substance-Programmgruppe
- Exportieren von Materialien und Kanälen als Bitmap
- Dateiformate von Substance Painter 3D
Voraussetzungen
- PC-Kenntnisse
- Verständnis für Computer-Grafiken
- Räumliches Vorstellungsvermögen