Designer ist das Werkzeug, um ganz neue, eigene Materialien zu entwickeln oder um vorgefertigte Texturen aller Art aus den internen Substance-Bibliotheken oder externen Quellen anzupassen.
Sie werden dabei systematisch an die Node-Basierte Arbeitsweise von Designer herangeführt und können basierend auf dem Erlernten erste eigene Textur-Mappings für Ihre 3D-Visualisierung gestalten.
Dieses Seminar ist ein Angebot der PC-COLLEGE - Gruppe.
Inhalt
Adobe Designer 3D kennenlernen:
- Überblick über die Aufgabenbereiche von „Designer 3D“ innerhalb der Substance-Suite
- Konzept des PBR-Shadings
- Anpassen der Benutzeroberfläche
- Koordinatensystem und Bedienung der 2D/3D-Viewports
- Übersicht der Explorer-Panels und Bibliotheken (Libraries)
- Programm-Voreinstellungen, Spracheinstellungen
- Technische Voraussetzungen / GPU
Arbeiten mit Graphs, Packages und Nodes:
- Anwendung und Organisation des Graph-Editors
- Kommentare, Frames und Tastenkombinationen zur Arbeitserleichterung
- Übersicht der verschiedenen Node-Arten und ihrer Anwendungszwecke
- Verbindung, Lösung und Austausch von Node-Funktionen
- Anwendung der Toolbar-Funktionen
- Schnell-Suche für Nodes und Funktionen
Materialentwicklung:
- Erstellung eigener Node-Netzwerke für grundlegend neue Materialien
- Anpassung vorgegebener Materialien aus der Designer-Library